Inklusiver Naturerlebnistag

„Vorurteile gegenüber Kindern und Jugendlichen mit dem Förderbedarf – wir doch nicht!“, dachten sich elf Schülerinnen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums der Beruflichen Schule Ernährung, Pflege, Erziehung und organisierten einen Projekttag für Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe der Schule im Taubertal. Sie wollten das Schulleben und die Schülerinnen und Schüler kennen lernen und einen erlebnisreichen Tag zusammen verbringen.

Die Gymnasiastinnen konzipierten deshalb fünf Stationen zu den Themen Wald, Fluss, Wiese und Berg, an denen die Schülerinnen und Schüler der Schule im Taubertal Steine bemalen, eine Geschichte hören und dabei mitspielen, einen Baum mit Fingerfarben drucken oder Baumgesichter aus Naturmaterialien legen konnten. Bei allen Stationen brachten alle Kinder ihre Fähigkeiten ein und waren voll bei der Sache. Das große Spektakel war, die selbst gebauten Flöße auf dem Balbach schwimmen zu lassen.
Zum Abschluss gab es noch einen Snack und verschiedene Kuchen, die die Unterbalbacher Kinder gebacken hatten. Bei den Aktionen und beim Essen fand ein reger Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern beider Schulen statt.

So haben beide Klassen voneinander gelernt, Berührungsängste oder auch Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung abgebaut und ihr Leben bereichert