Zwei Klassen unserer EPE (3BKSPIT2 und 2BKSP2) zeigen ihr Talent und ernten viel Lob und Anerkennung des Publikums.
Während der 24. Bad Mergentheimer Kinder- und Jugendbuchwoche vom 04.03.2024 bis zum 08.03.2024 durften die angehenden Erzieher unserer Schule zeigen, welche Talente in ihnen schlummern.
Den Auftakt der ereignisreichen Woche gestaltete am Montag, dem 04.03.2024, die 3BKSPIT2 mit ihrem Projekt für die Kindergartenkinder „Vorlesen mal anders“. Ein vielfältiges Programm der insgesamt vier Gruppen der Klasse hatte Einiges zu bieten. Während in den Räumen der Stadtbücherei die pädagogischen Fachkräfte in spe zwei Leseecken mit selbst gebastelten Handpuppen und Kostümen bespielten, strahlten die begeisterten Kinderaugen im Saal der Stadtbücherei zu zwei Schattenspielvorstellungen besonderer Art.

Das versierte Orga-Team bestand aus zwei Schülern. Es sorgte dafür, dass die Verteilung an verschiedene Stationen reibungslos funktionierte und die Pausen sinnvoll überbrückt wurden.
Die Kinder wurden beim szenischen Vorlesen sowohl von den lebendigen Farbenmonstern als auch vom singenden Elmar-Elefant und Co. in ihren Bann gezogen. Parallel hierzu machten Schattenspielfiguren tierische Musik der BremerStadtmusikanten gemeinsam mit dem Publikum und entschieden im nächsten Moment mit einer Bärenfamilie am selbst gebastelten Kamishibai, wofür man zu groß oder doch noch zu klein wäre.

Auch wenn die Anspannung kurz davor noch anhielt, meinten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss, dass bereits nach der ersten Runde die Nervosität wie verflogen sei. Viele sind mit ihrem Team an den Aufgaben gewachsen, oftmals lief aber alles durch die Harmonie in den einzelnen Gruppen Hand in Hand. „Bei jedem Durchlauf hatten wir große Freude daran zu sehen, wie gefesselt die Kinder von der Vorstellung waren und begeistert mitgemacht haben. Dies vermittelte  uns ein positives Gefühl und machte Lust auf eine weitere Teilnahme beim nächsten Mal“, meinten die Schülerinnen. „Auch die Wertschätzung und das Feedback der Erzieherinnen der Kindergruppen schätzen wir sehr. Das Projekt stärkt uns für die weitere Ausbildung“, so die Klasse 3BKSPIT2.

Für die Klasse 2BKSP2, die am Donnerstag (07.03.2024) ein interaktives Theaterstück für die Kindergartenkinder sowie Vorschüler im Rahmen des Theaterpädagogikunterrichts bei Frau Aleksandrova-Bauer inszenierten, galt zunächst zu entscheiden, welcher literarischer Text als Vorlage lohnenswert und kindgemäß wäre. Nach langem, teils zähem Ringen fiel die Entscheidung für das Märchen der Gebrüder Grimm “Der Wolf und die sieben Geißlein“. Das allen bekannte Märchen bekam einen eindeutig modernen, kreativen Schliff und hieß nun „Die sieben Zicklein und der böse Wolf“. Richtig viel Liebe und Elan steckten die Lernenden zudem in die Vorbereitungsphase: Zahlreiche Requisiten sowie Kostüme wurden handgefertigt und anschließend in den Vorstellungsraum der Stadtbücherei transportiert. Die Proben liefen wie am Schnürchen, spätestens als der Bösewicht die Bühne im Klassenzimmer gerockt hatte. Jede einzelne Rolle, jeder Charakter sowie insgesamt drei Erzähler der Runde gaben ihr Bestes und ernteten fetten Applaus des lachenden Publikums. Die Kinder wollten unbedingt die unschuldigen Zicklein retten und halfen den zwei FBI-Agenten mitsamt der verzweifelten Mama-Ziege bei der Suche nach dem Verbrecher und seinen Geiseln.
Die Klasse machte die Erfahrung, dass das Publikum jeder einzelnen Vorstellung ein besonderes Flair verlieh und sie sich von den Kindern inspirieren ließen. „Das Theaterspielen macht uns und auch den Kindern Spaß. Wir werden gerne die Erfahrungen weiterhin in unserer Berufspraxis nutzen“, so die angehenden Erzieher der 2BKSP2.