Am 14. Juli 2023 fand der sechste Schüler*innenkongress „Global Eyes – Augen auf für eine zukunftsfähige Welt“ im Rathaus Stuttgart statt.
Eine buntgemischte Gruppe der Eingangsklasse fuhr mit der Bahn mit Frau Rauscher und Herrn Foltz nach Stuttgart und nahm daran teil.
Mehr als 20 Workshops wurden angeboten, darin beschäftigten sich die Teilnehmenden mit Themen wie AntiRassismus, Klimagerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Weltwirtschaft und der Frage: Was können wir für mehr globale Gerechtigkeit tun und wie können wir uns engagieren?
Auf einem interaktiven Bildungsmarkt kamen die Schülerinnen mit außerschulische Akteur*innen des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung ins Gespräch.
Ein Highlight des Kongresses war die Upcycling-Modenschau der Kerschensteinerschule Mode und Design. Beiträge junger Musiker aus Burundi und ein Poetry-Slam begeisterten Jung und Alt.
Auf dem zeitgleich stattfindenden Sommerfestival der Kulturen konnten sich die Teinehmenden mit feinstem Streetfood der
unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen versorgen