Im Rahmen eines Workshops mit dem Puppenbauer und -spieler Lothar Lempp setzten sich die Schüler*innen der Klasse 2BKSP1 der epe Bad Mergentheim mit dem Thema ‚Handpuppen‘ und deren Einsatz in der pädagogischen Praxis auseinander. Dazu konnten die Schüler*innen Herrn Lempp zunächst live beim Puppentheater „Mama Muh und der Kletterbaum“ in einer Kindertageseinrichtung erleben. Sie beobachteten dabei, wie Handpuppen im Spiel mit Kindern eingesetzt werden und welche Wirkungen die Puppen auf Kinder entfalten.  

Nach dem Puppenspiel ging es zurück in die Schule, wo Herr Lempp mit den Schüler*innen verschiedene Spielsituationen thematisierte, um zu verdeutlichen, wie und in welchen Kontexten Handpuppen in der pädagogischen Arbeit professionell und gewinnbringend eingesetzt werden können.  

Allerdings können Handpuppen in Kindertageseinrichtungen nicht nur von Fachkräften für pädagogische Zwecke eingesetzt, sondern auch von Kindern hergestellt und bespielt werden. Um Kinder bei diesem Herstellungsprozess gut begleiten zu können, durften die Schüler*innen zunächst eigene Erfahrungen mit der Herstellung von Handpuppen sammeln. Dabei entstanden wunderschöne Sockenpuppen, denen die Schüler*innen anschließend Leben einhauchten, indem die Puppen von ihren Hersteller*innen einen Namen verliehen bekamen und sich mit unterschiedlichen Charaktereigenschaften präsentierten. Beim Bespielen der eigenen Sockenpuppen konnten die Schüler*innen auf ihre Beobachtungen, die sie während der Vorführung des Puppentheaters im Kindergarten gewonnen haben, zurückgreifen, wodurch lebendige Spielszenen entstanden.  

Stimmen der Schüler*innen zum Workshop mit Herrn Lempp 

„Der Puppenworkshop von Herr Lempp war sehr interessant und wir konnten viele neue Informationen sammeln, die wir auch in der Praxis umsetzen können. Auch die Erfahrungen durch die im Workshop hergestellten Sockenpuppen, bieten uns die Möglichkeit, unsere Fähigkeiten für das darstellende Spiel auszubauen.“ 

 

„Wir hatten einen Puppenworkshop mit Herrn Lempp und durften ihm im Kindergarten bei einem Theaterstück von „Mama Muh“ zuschauen, was sehr anschaulich aufgebaut und interessant war, besonders auch die verschiedenen Stimmen für die Tiere, die er eingesetzt hat. Im Anschluss hat er uns in der Schule nochmals alles ausführlich erklärt und wir haben gemeinsam eigene Sockenpuppen gebastelt, die wir später auch im Beruf einsetzen können. Er hat uns zudem gezeigt, wie man mit den Puppen richtig spricht und sie bewegt. Es ist sehr interessant, wie Kinder Handpuppen mit ihren Augen sehen.“